Heute ist der Internationale Tag gegen Rassismus!

Heute ist der Internationale Tag gegen Rassismus! Unter dem Motto „Misch Dich ein!“ finden zwischen dem 20.3. und dem 2.4. die UN-Wochen gegen Rassismus statt, welche in Deutschland von der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus geplant und koordiniert werden.

Nach wie vor werden zahlreiche Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder ihrer Sprache diskriminiert, bedroht und ausgegrenzt. Dabei sind sie oftmals von strukturellen Hürden, Vorurteilen und sozialen Ungleichheiten betroffen, zum Beispiel im Beruf oder bei der medizinischen Versorgung.

Viele Unternehmen sowie Stiftungen nehmen es sich zur Aufgabe, rassistische Strukturen aufzubrechen, kritische Impulse zu setzen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus positionieren sich außerdem zahlreiche deutsche Städte und bieten vielfältige Angebote an. Damit soll ein starkes Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung gesetzt werden.

Auch Outlaw engagiert sich mit verschiedenen Aktionen!

Der FANPort Münster beteiligt sich gemeinsam mit dem Lernort Preußenstadion an den Münsteraner Wochen gegen Rassismus. Angeboten wird ein Siebdruck-Workshop (22.3.2023 und 29.3.2023), in dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Designs und Sprüche zum Thema Anti-Rassismus und Demokratie können auf diese Weise auf Pullis, Shirts oder Plakaten verewigt werden. Farben, Siebdruckmaschinen sowie Stoffe und Kleidung werden vom FANPort zur Verfügung gestellt – eigene Textilien können natürlich gerne mitgebracht werden.

Weitere Informationen erhaltet ihr hier.

Im Rahmen dieser Wochen, die in Dresden sogar bis zum 6. April andauern, bietet auch die Mobile Arbeit Friedrichstadt (MAF) in Dresden einen Workshop zum Thema „Rassismus in der pädagogischen Arbeit begegnen – Sensibilisierungsworkshop für pädagogisch tätige Menschen“ an. Dieser findet am 31.03.2023 zwischen 10:00 – 17:00 Uhr statt. Weitere Informationen werden bald von der MAF kommuniziert.

Für Vielfalt einsetzen!

Auch das Jugendzentrum Sprakel setzt sich mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinander. In Planung ist eine Woche im Mai, in der diese Themen beleuchtet und im Rahmen von kreativen und sportlichen Veranstaltungen einen Raum erhalten. Weitere Informationen folgen bald.

Zurück